Nachhaltigkeit

Bei Avantgarde Dentaltechnik arbeiten Menschen für Menschen. Dieser hohen Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir setzen auf ganzheitliche Lösungen, die den Patienten nachhaltig zufriedenstellen, achten auf das Verwenden ausgewählter, biokompatibler Materialien und agieren im Laboralltag ressourcenschonend.

Als modernes Dentallabor im Herzen Deutschlands legen wir Wert auf ein nachhaltig orientiertes Arbeiten. Dies betrifft verschiedene Bereiche. Mit dem Bewusstsein, dass immer der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns steht, fertigen wir Zahnersatz ganzheitlich orientiert. Wir sorgen für ein Mitarbeiter-Wohlfühlklima und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung im regionalen Wirtschaftskreislauf ernst.

Nachhaltiges Patientenwohl –
Werkstoffe mit hoher Verträglichkeit

Verarbeitet werden bei uns ausschließlich CE-zertifizierte Materialien, die den hohen Anforderungen an ein Medizinprodukt entsprechen. Für Patienten mit Unverträglichkeiten oder Allergien (z. B. auf metallische Zahnersatzmaterialien) bieten wir entsprechende Alternativen.

Beispiele für herausnehmbaren Zahnersatz aus metallfreien Materialien:

Komposite / Kunststoffe

  • PAEK (Polyaryletherketon)
  • PEEK (Polyetheretherketon)
  • MMA-freie Prothesenmaterialien
  • Acetal – Polyoxymethylen (POM)
  • Polyamid

Beispiele für festsitzenden Zahnersatz aus metallfreien Materialien:

Vollkeramik

  • Zirkonoxide (verschiedene Generationen)
  • Lithium-Disilikatkeramiken (z. B. IPS e.max, Ivoclar Vivadent)
  • Glaskeramik
  • Hybridkeramik

Ökologische Nachhaltigkeit

Den ressourcenschonenden Umgang leben wir im ganzen Team. Es ist uns wichtig, möglichst ökologisch zu agieren und wann immer möglich, auf biologisch bedenkliche Produkte zu verzichten.

Zur Modellherstellung im 3D-Drucker (Filamentdrucker) verwenden wir beispielsweise das Bio-Filament GreenTec, ein Filament auf Holzbasis und laut Hersteller somit zu 100 % biologisch abbaubar.

Umweltschutz und Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emmission sind bei uns erklärte Chefsache, wobei das gesamte Team mit Ideen und Input einen wichtigen Beitrag leistet.

Soziale Nachhaltigkeit

Unsere offene Unternehmenskultur ist auf nachhaltiges, organisches Wachstum ausgerichtet. Wir setzen auf die Ausbildung von Fachkräften und bieten jungen Menschen den gelungenen Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Das Wohl aller Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Lebendige Werte wie Gleichstellung, Chancengerechtigkeit, Toleranz, Gesundheitsförderung und Mitarbeiterwohl prägen unser Dentallabor seit vielen Jahren.